Donnerstag, 2. Mai 2013

Kuss-Kuss (oder so...)

Einer meiner absoluten Salat-Favoriten ist  ein Couscous-Salat: schnell gemacht, oberlecker und ein gesunder Sattmacher. Mit diesem Rezept steige ich nun (endlich) auch  bei Hannas und Joonas  Kochprojekt ein:


Grundlage ist (natürlich) Couscous - der vorgegarte, den man nur noch in heißem Wasser oder Brühe ausquellen lassen muss. Während der Couscous quillt, mache ich einen gemischten Salat mit allem, worauf ich gerade Lust habe: Tomaten, Paprika, Gurke,Frühlingszwiebelchen, Knoblauch, Petersilie, Minzeblättchen und sonstige Kräutlein nach Geschmack und Verfügbarkeit, Fenchel (wer's mag)... angemacht mit Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer. Schafs- oder Ziegenkäse drübergebröckelt macht sich auch gut (das hatte ich gerade nicht da, sonst sähe das Foto noch appetitlicher aus). Dann wird alles zusammengemischt - und natürlich sofort aufgefuttert :-).
Sohn 2 und ich sind immer froh, dass Sohn 3 und der Herr des Hauses Couscous nicht so attraktiv finden - so können wir uns eine große Schüssel Salat ganz alleine reinziehen, und mehr braucht man eigentlich gar nicht zum Sattwerden Glücklichsein (ich jedenfalls). 



Wer mehr über das Projekt wissen möchte: bitte hier lang:

Koch-Projekt

Kommentare:

  1. Couscous ist einfach lecker und für mich könnte vor allem im Sommer immer eine Schüssel davon im Kühlschrank stehen. Es gibt so viele Möglichkeiten ihn zuzubereiten, so wird es auch nie langweilig.
    Schön, dass Du dabei bist liebe Brigitte und unser Projekt unterstützt.

    Ich hoffe, Ihr habt Eure Renovierungsarbeiten bald hinter Euch und könnt bald schon Euer neues Zuhause in Beschlag nehmen.
    Dir alles Liebe und von Herzen Grüße
    sendet Joona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Joona - der Countdown läuft. Das Schlimmste ist nicht das Renovieren, sondern das Verkleinern eines 5-Personen-Haushaltes auf die Hälfte (oder so), danach wird mir leichter sein.
      (...ich denke gerade: Wie gut, dass wir nicht auch noch Hühner haben...) ;-)
      Liebe Grüße retour von Brigitte

      Löschen
    2. Oh, das kenne ich auch. Noch heute suche ich nach Dingen, von denen ich mich vor mehr als 10 Jahren getrennt habe, aus ähnlichen Gründen. Damals bin ich auch von unserem Hof in eine 2 Zimmerwhg. gezogen. Allerdings nicht mit Hühnern, sondern mit Katzen und das war einfacher, jedenfalls für mich.Tja ja, was man meint, sich so alles ans Bein binden zu müssen *lach*
      Nichts desto Trotz, es fühlt sich hinterher ganz gut an, sich mal "entmüllt" zu haben
      Ich wünsche Dir trotz der Arbeit ein gutes Ankommen im neuen Heim
      Liebe Grüße Joona

      Löschen
  2. Couscous - Salat ist im Sommer auch bei uns ein Muss. Immer lecker und sehr variantenreich zu machen.
    LG Rita

    AntwortenLöschen