Donnerstag, 23. Mai 2013

Neue Heimat - alte Lasten

Der Umzugs-Countdown läuft und ich werde in den nächsten Tagen sicher keine Zeit für Streifzüge durchs Bloggerland oder gar eigene Aktivitäten daselbst finden. Als "Pausenfüller" lasse ich ein paar Bilder hier von unserem zukünftigen (ab nächste Woche) Zuhause, wo ich in den letzten beiden Tagen versucht habe, wenigstens soweit "Klar Schiff" zu machen, dass man Platz für die Umzugskisten hat. Dieses Haus (mein Elternhaus, noch von meinem Vater bewohnt) ist nämlich alles andere als leer,vor allem der Dachboden hat's in sich... also, ich zeige ich euch am besten vorerst nur Gartenansichten:


Der vordere und größte Teil des Gartens besteht fast nur aus Wasser...


...und Urwald :-)
 

              Weiß in Weiß...
 

                ...und Weiß mit Lila.


 Seerosen: bald werden sie blühen.



              Hier gibt's allerdings noch viel zu tun...
 

...und hier auch. Ich habe schon mal ein Stückchen Erde freigelegt und eine Pflanze aus meinem bisherigen Garten hineingepflanzt: die "Horstige Ungarwurz" (die ich einst nur wegen ihres Namens gekauft habe... :-)).
 

Es ist aber ein hübsches Pflänzchen mit kleinen gelben Blüten (demnächst), das gerne im Schatten wächst. Ich mag es.
 

An einen sonnigen Platz habe ich Goldoregano und Griechischen Bergtee  gesetzt, ebenfalls aus dem alten Garten (meine Lieblingspflanzen kann ich nicht ganz zurücklassen...).

Und jetzt ist erstmal Funkstille hier bei amselgesang - Chaosbewältigung ist angesagt. Eine Menge Müll muss weg, eine nicht sehr viel kleinere Menge Noch-nicht-Müll ist schon für den nächsten Flohmarkt eingepackt (tja, das hätte man alles schon vor einem Jahr machen können... wenn man es nicht immer verdrängt hätte), und obwohl schon viele Umzugskisten fertig gepackt überall herumstehen, wirkt das Haus immer noch ziemlich voll...


(Hier immerhin sieht es inzwischen etwas besser aus... das auf dem Foto war die heißeste Entrümpelungsphase. Aber glaubt mir: ich werde Freudentänze aufführen, wenn es endlich richtig leer ist)!

Bis dann - ich wünsch' euch was (schönes Sommerwetter zum Beispiel)!

Samstag, 18. Mai 2013

in heaven: Heute hängt der Himmel voller...

    ...Gießkannen!!!


Großes Garten - Geräte - Kunstwerk in meiner allerliebsten Lieblingsgärtnerei.


Eigentlich hab ich ja überhaupt keine freie Minute - aber ich brauche diese ganzganz kleinen Auszeiten hier soo nötig, sonst werd ich verrückt in diesem Umzugstohuwabohu. Und da ich nicht rauche und demnach keine Zigarettenpausen machen kann, gönne ich mir ein bisschen amselgesang und hin und wieder einen klitzekleinen Post. Also: auch heute ein Himmel von mir für euch alle, für Katja, die Raumfee - und natürlich für mich selber... :-)

Freitag, 17. Mai 2013

Zeitbewegt


Noch neun Tage bis zum Umzug - im Vergleich zu den einundzwanzig Jahren Familienleben, die jetzt in Umzugskisten zu verpacken sind, eine sehr kurze Zeit. Vieles ist schon eingepackt, und trotzdem sieht es immer noch überall so "voll" aus. Und die Zeit scheint immer rascher zu vergehen, je näher der Termin rückt... ich komme mir manchmal vor wie auf einem Floß, das flussabwärts treibt, schneller und schneller auf den Wasserfall zu...
Ja, die Zeit rast, läuft mir davon!
 

Tut sie das wirklich?
Beim Durchsehen vieler aufgehobener Zettel und Ausschnitte aus Zeitschriften, Kalendern u.ä. fand ich dieses Gedicht, das mich einlud, einen Moment innezuhalten:

Die Zeit

Die Zeit geht nicht, sie stehet still,
Wir ziehen durch sie hin;
Sie ist ein' Karawanserei,
Wir sind die Pilger drin.

Ein Etwas, form- und farbenlos,
Das nur Gestalt gewinnt,
Wo ihr drin auf- und niedertaucht,
Bis wieder ihr zerrinnt.

Es blitzt ein Tropfen Morgentau
Im Strahl des Sonnenlichts;
Ein Tag kann eine Perle sein
Und ein Jahrhundert nichts.

 
 
Es ist ein weißes Pergament
Die Zeit, und jeder schreibt
Mit seinem roten Blut darauf,
Bis ihn der Strom vertreibt.

An dich, du wunderbare Welt,
Du Schönheit ohne End',
Auch ich schreib' meinen Liebesbrief
Auf dieses Pergament.

Froh bin ich, dass ich aufgeblüht
In deinem runden Kranz;
Zum Dank trüb' ich die Quelle nicht
Und lobe deinen Glanz.

Gottfried Keller


Dieser Gedanke ist... erstaunlich. Elektrisierend! Nachdenkenswert.
Zeit ist also eigentlich, ihrem innersten Wesen nach, Bewegung. Würde jegliche, auch die allerwinzigste Atombewegung, auch jede (immaterielle?) Bewusstseinsregung, aufhören - dann wäre Zeit ein irrelevanter Begriff.
Es hängt somit auch von meiner Art, mich zu bewegen, ab, was "Zeit" für mich ist. Ich erzeuge meine Zeit selbst, durch meine Bewegung. Sie stößt sich manchmal hart mit den "Zeit-Bewegungen" anderer, der Bewegungsspielraum kann eng werden, aber wie ich mich darin - oder hindurch - bewege, ist meine Sache. Ob ich hektisch und kopflos durch die Gegend renne, mit dem Gefühl "das schaffe ich nie" - oder ob ich möglichst ruhig und stetig versuche, den Berg an Arbeit Stück für Stück zu bewältigen - zwar unter Zeitdruck, aber ohne dieses innere Bild vom Mitgerissenwerden.
Ich will's versuchen... und freue mich über diese Farnwedel, die mir mit ihrem aufrechten, gelassenen Sich-Entfalten ein schönes Beispiel geben:


(Bilder aus meiner Lieblings-Staudengärtnerei, von der ich später noch ein paar mehr Fotos zeigen möchte).

Samstag, 11. Mai 2013

in heaven: jump and fly

Himmelblau, hier gefiltert durch das Fangnetz unseres Trampolins, das nun abgebaut und verschenkt wurde, weil am neuen Wohnort kein Platz dafür sein wird. Start- und Landebasis für Himmelssprünge und Flugübungen, Inspirationsquelle für selbsterfundene Spiele wie "Trampolinball" mit hohem Spaßfaktor, maximaler Geräuschentwicklung und magnetischer Anziehungskraft auf Nachbarskinder und andere Freunde. 
Wieder ein Stück Abschied vom Kinderleben, das der Mutter mehr nahegeht als den herangewachsenen Sprösslingen -  aber ich füge fröhlich hinzu: "...und es war prima"! (wie "Der kleine Nick" zu sagen pflegt).


Mehr Himmel wie immer samstags bei der Raumfee.

Freitag, 10. Mai 2013

Rebellion der Stiefmütterchen


Auch ein zugekiester Vorgarten kann diese kleinen Rebellinnen nicht vom Blühen abhalten: Bravo, ihr tapferen Stiefmütterchen!



Sonntag, 5. Mai 2013

Maiglöckchen-Armee...

...im Anmarsch!


Aber bitte nicht so drängeln in der ersten Reihe!!!
 

Perspektivenwechsel...
 

Bald werden sie blühen... und duften...mmmhh...

Samstag, 4. Mai 2013

in heaven: just BLUE

Diesmal nur ein paar Knospen und ansonsten Blau pur.
(Momentan reicht mir die "Mimimalversion" von Himmel vollkommen, auch ganz ohne Wolken):


(Das war  am ersten Mai - heute ist leider schon wieder grau angesagt. Aber immerhin ist es warm nicht kalt...).

Mehr Himmel wie immer samstags bei der Raumfee.

Donnerstag, 2. Mai 2013

Kuss-Kuss (oder so...)

Einer meiner absoluten Salat-Favoriten ist  ein Couscous-Salat: schnell gemacht, oberlecker und ein gesunder Sattmacher. Mit diesem Rezept steige ich nun (endlich) auch  bei Hannas und Joonas  Kochprojekt ein:


Grundlage ist (natürlich) Couscous - der vorgegarte, den man nur noch in heißem Wasser oder Brühe ausquellen lassen muss. Während der Couscous quillt, mache ich einen gemischten Salat mit allem, worauf ich gerade Lust habe: Tomaten, Paprika, Gurke,Frühlingszwiebelchen, Knoblauch, Petersilie, Minzeblättchen und sonstige Kräutlein nach Geschmack und Verfügbarkeit, Fenchel (wer's mag)... angemacht mit Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer. Schafs- oder Ziegenkäse drübergebröckelt macht sich auch gut (das hatte ich gerade nicht da, sonst sähe das Foto noch appetitlicher aus). Dann wird alles zusammengemischt - und natürlich sofort aufgefuttert :-).
Sohn 2 und ich sind immer froh, dass Sohn 3 und der Herr des Hauses Couscous nicht so attraktiv finden - so können wir uns eine große Schüssel Salat ganz alleine reinziehen, und mehr braucht man eigentlich gar nicht zum Sattwerden Glücklichsein (ich jedenfalls). 



Wer mehr über das Projekt wissen möchte: bitte hier lang:

Koch-Projekt