Mittwoch, 2. November 2016

ISLAND (4) - Tungulending

Heute eine Fotostrecke ohne viele Worte über das coolste Guesthouse in ganz Island ...nun, ich gebe zu, dass ich nur fünf davon kennengelernt habe, aber diese Mischung aus einmaliger Lage an der Bucht von Húsavík, Geschichte des Hauses, familiärer Atmosphäre, Einrichtung und Dekoration größtenteils mit gebrauchten Möbeln und Sachen aus Haushaltsauflösungen und Flohmärkten (aber sowas von gelungen), dazu Gemütlichkeit, Komfort und leckeres Essen - das ist zumindest für meinen Geschmack kaum zu toppen.


Dass der junge Mann, der hier eine alte, aufgelassene Fischfabrik in dieses Haus verwandelt hat, zu unserer engeren Verwandtschaft gehört, war eigentlich der Anlass zu dieser Reise. Es ist aber nicht der Grund, warum ich jedem Islandreisenden empfehlen würde, hier wenigstens für ein, zwei Nächte abzusteigen - das tue ich, weil es einfach ein besonderer Ort ist und viele sehenswerte Orte im Norden von hier aus gut zu erreichen sind.
Aber kommt mit und schaut es euch an:


Der zum Meer hin gelegene Aufenthalts- und Speiseraum.



"Wo hast du denn diese tollen Bildtafeln her?" - "Vom Müll - die wurden vom Hausmeister einer Schule gerade weggeschmissen..."


Eine von zwei Schlafkojen für Backpacker mit kleinem Geldbeutel.


 Unser Zimmer, mit Blick aufs Meer.


Den Fensterblick habe ich immer wieder fotografiert - es wurde nie langweilig!






Lieblingsplätzchen (mit Tomate, Petersilie und Paprika statt Fensterblümchen...)


Die Berge am gegenüberliegenden Ufer der Bucht sieht man nicht immer.


Die Terrasse mit "Freitreppe" zum Meer hin besteht aus alten Holzpaletten. 
Manche davon in Farben, die mir auch auf einem Pullover gut gefallen würden...





Auch bei Regenwetter ist hier gut sein: aufs Meer rausgucken und...



...den vom Hausherrn selbst gebackenen Kuchen genießen!


Strandgut.
Und Wetterwechsel mit Wolkenschauspiel auf der Seebühne. Jeden Tag neu.




Wen's interessiert: more information here

Kommentare:

  1. Absolut wundervoll!!! Deine Fotos sind ein Traum, liebe Brigitte! Das habt ihr genau richtig gemacht, dort hinzufahren! Solch einen Verwandten hätte ich auch gerne ...
    Sehnsuchtsvolle Grüße von Gina

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Haus, das er da umgebaut hat, euer Verwandter... das ist ihm wirklich gelungen. Sag ihm das bitte! Ganz begeistert bin ich davon und all den schönen, stimmungsvollen Bildern, die du gemacht hast. Toll! Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  3. Ganz tolle Bilder. Besonders der Fensterblick. Gleich mit Rahmen. Aber auch das alte Holz. Super Fotos ! LG gitta

    AntwortenLöschen
  4. Oh mein Gott, WAS für herrliche Bilder!

    AntwortenLöschen
  5. Das Licht, das Wasser, die Insel, eine raue, aber unglaubliche Harmonie, die sich im Gästehaus widerspiegelt. Es gehört schon Liebe zum Norden dazu, das von außen in das Haus übertragen zu können. Eine Freude so etwas zu sehen und/oder zu erleben.

    AntwortenLöschen
  6. Einfach wunderbar.

    Und so beruhigend!

    Du hast schon eine besondere Gabe, auch Kleinigkeiten ins rechte Licht zu setzen. Danke!

    Liebe Grüße von elsie

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Brigitte, deine Islandberichte haben mir sehr gut gefallen, vielen Dank für's mitnehmen. Auch deine Bilder waren sehr schön und haben die verschiedenen Farben und Landschaften auf dieser wunderbaren Insel gezeigt. Vielleicht schaffe ich es auch mal, dort hinzukommen. *Was noch nicht ist, kann ja noch werden* :) in dem Sinne, ganz liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  8. Sooo schön :-)), wenn ich für so eine Reise Mut hätte, würde ich mich dort unbedingt wohlfühlen. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Brigitte,
    die Fotos strahlen ganz viel Gemütlichkeit aus. Und die Petersilie auf der Fensterbank find' ich gut. Es muss kein "stylisches" Hotel sein, so ist es mir viel lieber.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. das sieht alles sehr behaglich aus. Dabei überhaupt nicht nach "Deko".
    So schöne Meeresaufnahmen!!
    Lieben Lisagruß!

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die stimmungsvollen Bilder. Ich schaue immer wieder gerne bei dir vorbei.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  12. Das sind wirklich Bilder, die man immerwieder anschauen kann.
    Schöne Erinnerungen für Euch im Herzen
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen