Montag, 23. September 2019
Greta
Es gibt ja den Begriff "Zornige alte Männer".
Er bezeichnet Männer, die ihr Leben lang für ihre Überzeugungen gearbeitet, vielleicht gekämpft haben, die versucht haben, der Welt Wege in die Zukunft aufzuzeigen. Sie haben geredet, geschrieben, gewarnt - nur um irgendwann festzustellen, dass sie vielleicht das Denken und Handeln Einzelner, aber nicht den Lauf der Dinge beeinflussen konnten. Die Macht- und Geldgierigen, die Lügner und Kriegstreiber, die Gedankenlosen und Uneinsichtigen werden nicht weniger. Das macht sie zornig, die alten Kämpfer und Mahner, und da sie alt sind, sind ihre zornigen Worte ihr Vermächtnis an die Jüngeren.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/videos/un-klimagipfel-greta-thunberg-wirft-politik-versagen-vor-100.html#autoplay=true
Hier spricht nun ein zorniges junges Mädchen. Und wie sie das tut, wie sie hinter jedem ihrer Worte steht mit ihrer ganzen Person, mit ihrer Intelligenz und ihrem Herzen, das beeindruckt mich schwer. Dieser Zorn ist echt, kein bisschen nur auf Wirkung berechnet. Da ist kein Hauch von Eitelkeit, von Wichtigtuerei. Man glaubt ihr aufs Wort, dass sie viel lieber in der Schule säße als hier im Blickpunkt der Öffentlichkeit - wenn diejenigen, die dafür zuständig sind, nur auch ihre Hausaufgaben machen würden.
Ihr Politiker: Ich verstehe, dass es nicht einfach ist, gute und sozial verträgliche Lösungen für diese existenziellen Probleme zu finden - und das auch noch rasch. Aber ich hoffe, dass ihr den ungeheuren Ernst dieser Anklage begreift und nicht als jugendliche Hysterie abtut.
Ich finde sie unglaublich mutig, diese Greta. Wenn es meine Tochter wäre, hätte ich wohl Angst um sie. Möge sie diese unwahrscheinlich anstrengende Zeit wohlbehalten überstehen. Und möge sie nicht irgendwann eine zornige alte Frau werden müssen...
6 Kommentare:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung:
https://amselgesang.blogspot.de/p/datenschutz.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Liebe Brigitte,
AntwortenLöschenhoffen wir für dieses Mädchen, dass sie überhaupt eine alte Frau werden kann, dass es nicht längst zu spät ist, unsere Erde noch zu retten.
Wenn ich unsere Umwelt sehe, wird mir Angst und bange und ich frage mich, wie viele Jahre Greta und allgemein der Menschheit noch bleiben.
Unglaublich, wie viele die Augen davor verschließen.
Claudiagruß ... von mir zu dir!
Liebe Brigitte,
Löschendanke für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, mal wieder von dir zu hören!
Hoffentlich geht es dir gut?!
Ja, mein Papa ist gesund zurück. Er war auf Fuerteventura und die 2. Urlaubswoche durfte er das Hotelgelände nicht mehr verlassen. Morgen sind die 14 Tage nach dem Rückflug vorbei... und mir fällt ein Stein vom Herzen, obwohl ja keiner weiß, was noch kommt.
Natürlich hoffe ich auch, dass wir es schön haben werden, wenn alles vorüber ist, aber in erster Linie hoffe ich, dass wir dann noch immer alle zusammen sind.
Du schreibst, dass dir das Chorsingen fehlt. Ich vermisse es auch. Unser Pfarrer hat für den Nachmittag am kommenden Sonntag einen Video- Livestream angesetzt, wo Lieder aus dem Gotteslob gesungen werden sollen, die uns gerade jetzt stützen und tragen. Die Gemeinde ist aufgefordert, per Mail je 3 Liedwünsche zu äußern. Ich habe meine Liste vorhin abgeschickt und bin sehr gespannt, wie das sein wird. Wir alle müssen neue Wege finden.
Komm du gut durch diese verrückte Zeit, bleib behütet!
Ganz herzliche Claudiagrüße
Liebe Brigitte, auch ich habe großen Respekt vor Greta, die sich so mutig den (großen) alten Herren entgegenstellt. Sicher würde sie viel lieber ihre ganz eigenen Ziele verfolgen, stattdessen stellt sie das hinten an und kämpft für unser aller Umwelt. Man kann uns allen, vor allem unseren Kindern und Enkeln, nur wünschen, dass nicht schon alle Bemühungen schon zu spät kommen.
AntwortenLöschenNachdenkliche Grüße von Lene
Liebe Brigitte,
AntwortenLöschenGreta rüttel viele Menschen auf und man kommt ins Gespräch, das ist schon mal eine gute Sache denke ich. Hoffentlich wird mehr daraus!
LG zu Dir
Manu
Liebe Grüße
AntwortenLöschenElisabeth
Tagchen,
AntwortenLöschenGroßartig geschiebener Blog! Ich versuche, noch weiteres dazu zu erfahren.
MfG,
Wajos