Sonntag, 5. August 2018

Fast des Guten zu viel...


...und das ist nicht alles: im Gemüsefach des Kühlschranks wartet schon eine 1,5-Kilo-Keule von der länglichen Sorte darauf, verarbeitet zu werden. Da habe ich nicht aufgepasst - zwei Tage lang nicht kontrolliert und wumms, der nächste Riesen-Oschi liegt da.
Es ist jedes Jahr das gleiche: Ich ziehe drei Pflänzchen vor und pflanze den stärksten Setzling in den Garten. Der Herr des Hauses schnappt sich die beiden anderen und sucht trotz meiner beschwörenden Widerrede auch für sie ein freies Plätzchen: "Da mach ich feines "tök fözelék" draus!". Und dann essen wir einen Sommer lang dreimal die Woche Zucchini... Zucchini... Zucchini (ok, ist jetzt etwas übertrieben - aber nur ganz leicht). Wenn ich welche abmache, solange sie noch ganz klein sind, werde ich geschimpft: So eine Verschwendung!  ;)
(Hat da eben jemand "verschenken" gesagt? Ja, hin und wieder gelingt es, aber meist winken die zu Beglückenden heftig ab: "Nein nein, sehr nett, aber wir haben selber...!").



Wir hatten schon mehrfach Zucchinigemüse, gefüllte Zucchini, panierte Zucchinischnitzel und (besonders lecker (und besonders fettig)) dünn gehobelte Zucchinischeiben, in heißer Pfanne gebraten und am Schluss mit geriebenem Käse überbacken - das Ganze ist fertig, wenn es gerade noch nicht angebrannt ist. Gesalzen, gepfeffert und mit einem Stück Brot dazu ein nahrhaftes kleines Essen (wenn auch nicht gerade Diätkost ;)). 
Ein paar Gläser süßsauer eingemachte Zucchini stehen auch schon im Keller und warten auf Zeiten, in denen einem die prallen Früchte nicht mehr so aus den Ohren herausquellen.
Was mach ich jetzt aus den neuen?? Manche beugen ja der Schwemme vor, indem sie die Blüten ernten und füllen. Eher ungewohnt, hab ich noch nie gemacht, wäre vielleicht einen Versuch wert.
Hat jemand sonst noch eine Idee? Für weitere Rezepte bin ich immer dankbar!

13 Kommentare:

  1. Ich bin nicht so der Zucchinifreak, aber das mit den gehobelten Scheiben mit Käse überbacken werde ich ausprobieren. Mit anderen Rezepten kann ich leider nicht dienen, außer Zucchinibandnudeln mit Bolognese. Weiterhin guten Zucchinihunger wünscht Christine :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah ja, sogenannte "Zoodles" :D - davon hab ich schon gehört, aber noch nie gemacht. Danke!

      Löschen
  2. Zucchini lieben wir auch, besonders in der Lasagne ... Lasst es euch schmecken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat der kochbegabte Sohn jetzt vor kurzem gemacht: Lasagne mit Lachs und dünnen Zucchinischeiben dazwischen. War genial gut!

      Löschen
  3. Liebe Brigitte,
    ich tät wohl ein paar nehmen, hab ja selber keinen Garten.. Schade, dass du so weit weg wohnst.
    Ich mag sie sie gebraten mit Reis am liebsten - und ja, dafür nehme ich auch kleine und zarte Zuccici.
    (Rezept hier: https://alltagsbunt.blogspot.com/2013/08/paprika-reis-pfanne.html?m=1 Paprika gegen in Scheiben geschnittene Zuccini tauschen.)
    Die Frau von unserem Chorleiter backt Brot daraus, das sehr lecker schmeckt.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brot!!! Auf die Idee muss man erst mal kommen, aber ja: das wird bestimmt schön saftig. Das probier ich, danke!

      Löschen
    2. Wir lieben sie angebraten mit Knoblauchjoghurt. Schade, dass wir keine Nachbarn sind. Ich hätte immer Verwendung dafür ;-).

      Löschen
    3. Ja, das mögen wir Eltern auch sehr gerne, mit kühlem Knofidip auf den warmen Scheiben - der Junior mag nur den Dip, die Zucchini werden ihm in dieser Form zu "schlabbrig". Er ist sowieso kein Fan dieses Gemüses...

      Löschen
  4. Oh, das hört sich alles so lecker an. Chutney fällt mir noch ein. So haltbarmachtechnisch. Im Winter freuen wir uns ja schon über Sommergeschmack..:-)Mit Äpfeln, Rosinen, Essig, viel Curry....
    Der Überfluss an Obst wird uns auch noch ereilen...Unsere Trauben sind zentnerschwer und schon jetzt zuckersüss. Und das in Münster...
    Lieben Lisagruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Lisa - hättest du da ein gutes Rezept für mich? Ich habe früher schon zwei Chutney- bzw. Relish-Rezepte ausprobiert, das eine war viel zu süß und ketchuplastig, das andere sehr sauer. Deine fruchtige Variante klingt gut...!

      Löschen
  5. Zucchinikuchen essen wir sehr gerne, keiner würde drauf kommen, dass geraspelte Zucchini drin sind😋

    AntwortenLöschen
  6. Wir haben hier auch sehr viele Zucchetti. Eine Möglichkeit, grosse Mengen davon zu verarbeiten, sind Zucchetti- Antipasti. Dazu die Zucchetti dünn hobeln, auf Backblechen auslegen und ein paar Stunden in der Sonne trocknen lassen (oder auch über Nacht). Danach in Olivenöl einzeln anbraten, zusammen mit viel Knoblauch, und mit Balsamico und Minze abschmecken. Sehr lecker und dank der "gummigen" Konsistenz (so gar nicht Zucchetti- typisch) eine gute Abwechslung. Liebe Grüsse, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt fantastisch, und Sonne haben wir ja genug... Das mach ich sofort.
      Danke!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung:
https://amselgesang.blogspot.de/p/datenschutz.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.