Sonntag, 12. August 2018

Z.B.: Zucchini-Brot



Ha! Es gibt also doch noch ganz unerwartete Möglichkeiten der Zucchini-Verwertung, und was für praktische. Ich habe gestern angefangen, eure Tipps (ganz herzlichen Dank dafür!) umzusetzen. Da mir das Brot ausgegangen war und ich eine Tüte Backmischung für Mehrkornbrot herumstehen hatte, war klar, dass ich mit dem Zucchini-Brot anfangen würde. Die Fertigmischung nahm ich als Grundlage für freie Improvisation und Resteverwertung, ersetzte einen Teil des Wassers durch einen Rest Buttermilch, raspelte - für den Anfang vorsichtig bemessene - 150 g Zucchini hinein, fügte noch zwei Handvoll Kastanienmehl hinzu, da der Teig sehr nass war, und veredelte das Ganze mit Walnusskernen. Et voilá - es wurde... eigentlich ein ganz normales Vollkornbrot. Von den Zucchiniraspeln ist weder etwas zu sehen noch zu schmecken. Was ja auch in Ordnung ist, denn das bedeutet, dass der nächste Brotteig ohne weiteres noch etwas mehr Zucchini schlucken kann...   ;) Das Brot schmeckt übrigens richtig gut, würzig durch das Kastanienmehl und die Nüsse und schön saftig durch das Gemüse.
Und wo ich schon mal beim Ausprobieren war, wollte ich noch aus überreifen Pfirsichen vom Gärtner Marmelade kochen. Die Pfirsiche kosteten zwar nur noch die Hälfte, mussten allerdings auch stellenweise ausgeschnitten werden, so dass am Ende gerade mal ein Pfund übrigblieb. Also füllte ich mit weiteren gelben Zutaten auf: Orangensaft, Zitronensaft, einem guten Schuss Holundersirup - und als kleinen Gaumenkitzler kochte ich noch ein Stückchen Ingwerwurzel mit. Ich nahm Gelierzucker 2:1, und das Produkt schmeckte himmlisch! Leider war es auch bis zum Abend noch ziemlich flüssig, so dass ich es als Fruchtsauce zu Eis, Pfannkuchen u.ä. beschriftete. Ein halbvolles Glas kam aber heute früh gut geliert als ganz normales "Gsälz" aus dem Kühlschrank, ist also doch frühstücksbrotgeeignet.
Und nun will ich als nächstes die Antipasti-Version mit sonnengetrockneten Zucchetti (so heißen sie in der Schweiz) von Tina (siehe Kommentar zu gestern) versuchen. Bericht folgt! 

P.S. Warum Blogger mein neues Headerfoto auf einmal an den linken Rand schiebt und rechts nichts anzeigt, weiß ich nicht - ich habe es genauso gemacht wie sonst auch. Ich hoffe, das gibt sich wieder... (*grummel*
Edit: Ich weiß, woran es lag: ich hatte eine komprimierte Kopie vom Foto genommen, damit das Hochladen nicht so lange dauert (Bilder von der Spiegelreflexkamera haben zwischen 2 und 3 MB und dauern eeewig). Mit dem Originalfoto stimmt es jetzt wieder.Man lernt nie aus...  :)

10 Kommentare:

  1. Liebe Brigitte,
    tatsächlich, ein neues Header- Foto...
    Hättest du das nicht explizit erwähnt wäre es mir gar nicht aufgefallen - schäm. (Vorher waren Hauswurze, oder?)
    Dein Brot sieht sehr lecker aus - und ich hätte dann bitte jetzt gern mal eine Scheibe zum probieren ;o) Das käme gerade richtig zum Abendbrot, denn wir waren gestern nicht einkaufen und es sieht hier etwas mau aus.
    Sonnengetrocknete Zuccetti? Das klingt auch gut. Ich schau gleich mal.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Brigitte, mit Deinem Header-Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Ich hab gerade geschaut, ob ich die Stelle finde, wo man es ändern kann, aber leider... In jedem Fall sieht das sonnige Motiv klasse aus, auch auf der linken Seite😄
    Dein Brot sieht echt lecker aus - innen saftig, außen knusprig! Und der Pfirsich-„Aufstrich“ passt sicher super dazu. Lasst es Euch gut schmecken, ob auf dem Brot oder zum Eis.
    Wir haben in diesem Jahr braunen Gelierzucker zu den Sauerkirschen probiert. Das Aroma ist echt nett, aber wirklich geliert ist die Konfitüre nicht. Nun ist es eher Kirschgrütze. Also auch unser Eis oder die Eierkuchen (das sind Eure Pfannkuchen) haben in diesem Jahr leckere Begleitung Marke Eigenbau.
    Nun wünsche ich Dir einen netten Abend und eine leichte Woche - sei ganz lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  3. Das Brot sieht zum Anbeißen aus ;-)). Bei mir gab es heute Mittag Zucchini in Olivenöl gehobelt, gut gewürzt und mit Käse überbacken - seeeehr lecker. Danke für die Idee! Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  4. Selbst egbackenes Brot ist himmlisch. Guten Appetit! Bei uns gibt es eine Kohlrabischwemme. Meist werden sie mit Dips zwischendurch gemümmelt. Zum Abend gab es eine Kohlrabi, Zwiebeln, Tomaten, Papprika-Pfanne mit etwas Reis, einwenig Sahne und Creme fraiche. Lecker! Resteessen vom Feinsten. Und die Kids haben ordentlich zugelangt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde nächstes Jahr bestimmt mehr Kohlrabi und weniger Zucchini anpflanzen. 1.kann man da den Umfang der Ernte exakt vorausplanen und 2. schmecken sie mir roh aus der Hand sowieso am besten.

      Löschen
  5. consgeoolbiSpringfield Jane Milligan click here
    prosexuntau

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung:
https://amselgesang.blogspot.de/p/datenschutz.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.