Samstag, 20. April 2019

Osterbunt




Osterbuntes von der am Mittwoch eröffneten Bundesgartenschau* (davon werdet ihr im Laufe der kommenden sechs Monate hier immer wieder etwas zu sehen bekommen) - und meine heute gefärbten Ostereier, die ich erstmals mit ganz schlichten Mitteln behandelt habe, mit überraschend gutem Erfolg.
Angeregt durch Ingrid (allerleisocken) habe ich Eier in Rote-Bete-Saft, Heidelbeersaft und Kurkumawasser gekocht, und ich finde die entstandenen sanften Farbtöne wunderschön. Ich habe die Eier zuerst mit Essig abgerieben (so geht auch der Stempel ab) und sie dann ins kalte Wasser gelegt und alles zusammen erhitzt. Danach waren mir die Farben aber noch zu schwach, weshalb ich die Eier im Farbwasser abkühlen ließ. Das ist dabei herausgekommen:



Die blaubeergefärbten Eier wirken uneingefettet wie aus Kreide oder Stein, sehr interessant. Eingeölt wird daraus ein dunkles Graulila, was neben den gelben Kurkumaeiern sehr hübsch aussieht. Der Rote-Bete-Saft ergab - wie bei Ingrid - ein milchschokoladiges Braun, was mir aber auch gut gefällt.





Frohe Ostern allen, die hier noch mitlesen - genießt die sommerliche Wärme, ein paar feine Schokoeier und was immer euch der Hase sonst noch bringen mag!  :)


*unbezahlte Werbung - für sowas Schönes mach ich gerne umsonst Reklame! ;)

2 Kommentare:

  1. Liebe Brigitte,
    auch dir schöne und gesegnete Ostern! Natürlich lese ich noch mit und freue mich darauf, mehr von der Gartenshow zu sehen.
    Deine Eier mag ich. Eierfärben hat allerdings leider keine Tradition in meiner Familie und letztlich isst auch niemand so viele (hart-) gekochte EEier.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Gesegnete Ostertage für Dich und Deine Lieben! Wunderschön sind Dir die Eier gelungen! Ich färbe schon länger keine Eier mehr - für mich alleine und vielleicht für jedes Kind eines zum schenken lohnt sich der Aufwand fast nicht. Wobei die Variante mit der Roten Beete ja relativ einfach nachzumachen ist. Auf Fotos der Bundesgartenschau freue ich mich! Ich werde im Juni die Landesgartenschau in Wassertrüdingen (https://wassertruedingen2019.de/) besuchen und bin schon recht gespannt. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung:
https://amselgesang.blogspot.de/p/datenschutz.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.