Montag, 14. Januar 2019

Lichtblick


Ein ganz banales Thema: das Wetter... und ein ganz und gar unspektakuläres Foto: der Januarhimmel vor meinem Fenster heute vormittag um kurz nach elf. 
Mich hat das plötzliche Blau nach so vielen wolkenverhangenen Tagen (Wochen?) derart elektrisiert, dass ich die Kamera holen und es fotografieren musste. Nach kaum zehn Minuten hatte sich das Wolkenloch auch schon wieder zugezogen und dem vertrauten grauen Winterdämmerlicht Platz gemacht. Gegen das ich ja auch gar nichts einzuwenden hätte, wenn - ja, wenn ein bisschen Schnee dabei wäre. Nicht solche Massen wie weiter südlich, aber wenigstens ein paar Zentimeter sauberes, flockiges Weiß, um den allgegenwärtigen nassen Matsch zu verdecken (ach, wie schön ließe es sich mit dem Hund da spazieren...!). Geregnet hat es ständig, aber es ist halt zu warm.
Nun ja, man muss es nehmen, wie es kommt. Hier zu wenig, dort zu viel. Es sind ja noch ein paar Wochen hin bis zum Frühling, vielleicht bekommen wir auch noch eine kleine Dosis Winterweiß ab.
Die Kletterhortensie steht jedenfalls schon in den Startlöchern für wärmere und sonnigere Tage und streckt ihre Zweige mit den dicken grünen Knospen wie Antennen Richtung Frühling aus...


3 Kommentare:

  1. Auch hier viel Winterdämmerlicht und all das Zuviel an Regen, was das Zuwenig im Sommer war ... verrückt, wenn man sich vor Augen hält, was die letzten Monate gebracht hatten.
    Dir trotzdem gute Tage & liebe Grüße,
    Ev

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das liebe Wetter... Bei uns geht es ja meist sehr stürmisch zu. Gestern kamen gefühlt 100 Schneeflocken runter. Nach 10 Minuten war es dann auch vorbei. Seitdem Yoshi bei uns ist, ist mir das Wetter ziemlich egal. Es spielt eigentlich keine Rolle, da wir eh rausgehen. Der große Wintereinbruch kam in den vergangenen Jahren ja meist um Februar herum. Abwarten. Nur die Freude auf den Frühling - den kann mir nichts und niemand nehmen. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Brigitte,
    so viele Pflanzen stehen schon in den Startlöchern und die Hoffnung auf den Frühling trägt mich durch die Wintertage. (Pssst, letzte Woche hab ich schon etwas Lunte geschnuppert.)
    Hier soll der Winter ja nun die nächste Woche angeblich auch einbrechen, mit Schnee und Eis.
    Zum Mondwechsel... was meinen Opi bestätigt, der sein Leben lang das Wetter beobachtet hat und immer meinte, zum Mondwechsel ändert sich oft die Großwetterlage.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung:
https://amselgesang.blogspot.de/p/datenschutz.html
und in der Datenschutzerklärung von Google.